Direktor Michael Weißmann bewegt mit seiner Rede in der Katholischen Akademie

Für Frieden und Zusammenhalt

REGENSBURG (hcw/sm) – „Frieden beginnt bei mir.“ – So lautet das Jahresthema der Caritas in Deutschland. Caritas-Direktor Michael Weißmann nahm diese Kernbotschaft bei seiner Ansprache anlässlich des Neujahrsempfangs in der Katholischen Akademie auf und führte sie vor den zahlreichen geladenen Gästen als Impuls weiter: „Wir dürfen uns immer wieder bewusst machen: Wir sind die Kraft, die Not lindert und Frieden stiftet.“ Ebenso unterstrich er die Rolle der Caritas als größter Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft mit interessanten Ausbildungs- und Beschäftigungsplätzen. 

Der Caritas-Vorsitzende, Domkapitular Michael Dreßel, wies in seinen kurzen Begrüßungsworten ans Auditorium auf das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in diesem Jahr hin: Im Grundgesetz sei im Artikel 1 – Die Würde des Menschen ist unantastbar – „der Kern der Caritas in der täglichen Arbeit zu finden, für Arme und Bedürftige, alte und kranke Menschen, für jene, die aus Kriegsgebieten fliehen und bei uns Schutz suchen.“

„Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, Lebensfreue und – ein wenig Optimismus“, stellte Weißmann seine Wünsche an den Beginn seiner Rede. Krieg in Europa, Klimawandel sowie nationalistische und populistische Bewegungen in vielen Ländern erforderten diesen Optimismus. „Die Idee der Demokratie ist in einer großen Krise“, mahnte der Direktor mit besonderem Blick auf die Zuläufe der Rechtsextremen und die Kommunalwahlen im Frühjahr, die Europawahl im Juni und die Landtagswahlen im Herbst im Osten Deutschlands.  

„Wo Fliehkräfte in solchem Maß wirken, sind wir mehr denn je aufgerufen, uns für den Zusammenhalt stark zu machen“, betonte Weißmann. Leistungsstärke und -umfang der Caritas-Gemeinschaft, die täglich ihren Beitrag leiste als Konfliktschlichter, als Anlaufstelle für Flüchtende vor Krieg und Gewalt, in der Schwangerenberatung, bei der Pflege von Alten und Kranken, in der Suchttherapie und als Nothelfer für Wohnungs- und Obdachlose, hier mit speziellen Angeboten wie dem Programm NOAH, dem TagNachtHalt und dem Kälteschutztelefon.  

Der Caritas-Diözesanverband blickt auf ein bewegendes Jahr voraus. In Kürze startet die Kampagne „Hey Caritas“. Dahinter steckt eine Einladung vor allem an junge Menschen, eine Ausbildung bei der Caritas zu beginnen, beispielsweise als Erzieherin an einer der Fachakademien, als künftiger Pflegefachmann oder künftige Pflegefachfrau in einem der Caritas-Häuser mit dem Schwerpunkt Altenhilfe, in einem der beiden Caritas-Krankenhäuser in Kelheim oder Regensburg oder am Pflegecampus. „Hey Caritas“ sei auch eine Einladung an alle, „die sich beruflich neu orientieren möchten und sich einen Dienst am und für Menschen als neue Aufgabe vorstellen können“, so der Caritasdirektor. „Die Caritas zahlt gute Löhne“, unterstrich Weißmann die Rolle der Caritas als größter Arbeitgeber der Sozialwirtschaft. Nach einer Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie 2023 folgen zum März diesen Jahres monatliche Gehaltssteigerungen zwischen zehn und zwölf Prozent.  

Das Jahr 2024 steht insbesondere auch im Zeichen des spürbaren Fachkräftemangels in Alten- und Pflegeeinrichtungen. Unter dem Motto „Trommeln für die Pflege“ findet am 14. Mai wieder der Caritas Altenhilfekongress statt. Am 12. Juli, einem Freitag, feiert die Katholische Schwangerschaftsberatung im Bistum Regensburg ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Caritas-Beratungsstellen verzeichnen pro Jahr 8000 Kontakte mit Schwangeren, jungen Müttern und Familien, die Hilfe in diesem engmaschig geknüpften Netzwerk finden. Ein weiterer Meilenstein ist in diesem Jahr die Gründung der Caritas Kindertageseinrichtungen im Bistum Regensburg gGmbH – kurz Kita-gGmbH. Seit 1. Januar bietet diese von Diözese und Caritasverband getragene Gesellschaft professionelle Trägerschaft und strukturellen Erhalt der rund 360 katholischen Kitas im Bistum. Knapp die Hälfte der Kitas war bereits in Geschäftsführung des Diözesan-Caritasverbandes.  

„Ich wünsche mir, dass es uns auch in diesem Jahr gut gelingt, Menschen zu helfen, sie zu stärken und ihnen in Krisen und Notsituationen beizustehen – und dass es uns allen gelingt, immer wieder selber Friedensstifter zu sein, im Beruflichen aber auch im Privaten“, betonte Caritasdirektor Michael Weißmann zum Schluss seiner Ansprache. Neben vielen klaren Impulsen zeigte der Neujahrsempfang die Vielseitigkeit und Zukunftsorientiertheit des Caritas-Verbandes auf. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Erwin Pointinger am Klavier mit Klassikern von Elton John, Billy Joel oder Michael Bublé.

Zusatzinformation:  

Der Diözesan-Caritasverband Regensburg ist Dachverband von über 900 verschiedenen sozialen Einrichtungen und Dienste im Bistum Regensburg. Rund 20 000 beruflich Mitarbeitende und weitere rund 15 000 Ehrenamtliche erreichen jährlich über 350 000 Menschen.

24.01.2024 - Bistum Regensburg , Caritas